Google Music


Google Music ist nun in den USA offiziell gestartet, doch was ist mit Europa?

Versucht man sich mit seinem Google Account einzuloggen, dann erscheint diese nüchterne Nachricht:

"We're sorry. Google Music is currently only available in the United States"



Wer aber  nun doch auf Google Music zugreifen möchte, der sollte sich diesen Anleitung durchlesen.

Als erstes benötigt man eine IP Adresse aus den USA. Und wie bekommt man die?
Ist doch ganz einfach, durch einen Proxy Server, der in den USA läuft.
Und wie bekommt man den nun wieder?

Am einfachsten geht das über das sogenannte Tor Netzwerk. (https://www.torproject.org/)
Man lädt sich je nach Betriebssystem das Installationspaket herunter und danach startet man den Tor-Browser. Tor ist ein Netzwerk, das öffentliche Proxy Server nutzt, um die IP Spuren zu verwischen. Sobald man das Tor-System gestartet hat, sieht man eine Liste von verfügbaren Servern. Hier wählt man einen Server aus den USA aus. Über den Browser loggt man sich nun in seinen Google Account ein. Hier kann es passieren, das je nach gewählten Sicherheitseinstellungen nach einen Sicherheitscode verlangt wird, weil der Google Server glaub man meldet sich aus den USA an.
Ist man nun bei Google über den Tor-Borwser angemeldet, so sollte es mit der Google Music Anmeldung (music.google.com) keine Probleme geben.

Hat man die Anmeldung ers einmal durchgeführt, so kann man sich von nun an auch über die nicht USA Verbindung ohne Proxy anmelden.

Als nächsten Schritt benötigt man den Google Music Manager. Mit diesem Programm, kann man seine MP3 Sammlung (iTunes, Windows Mediaplay oder nur Verzeichnisse) in die Google Cloud laden.

Derzeit einziger Wermutstropfen, man kann keine Songs im Google Music Store einkaufen. Aber dafür hat man nun Platz für 20.000 Songs, auf die man über jeden Browser zugreifen kann.




Keine Kommentare: